Mittwoch, 11. Juni 2014

Hanseblick - Jerewan

"Anfrage an den Sender Jerewan: Stimmt es, dass der Kapitalismus am Abgrund steht? Antwort: Im Prinzip ja, aber wir sind bereits einen Schritt weiter!" Nach diesem Frage-Antwort-Schema funktionierten einst politische Witzeleien. Wo liegt eigentlich Jerewan und wie sieht es dort heute aus? Gab es diesen berühmten Sender tatsächlich? Fragen, auf die Moderator Jan Hendrik Becker in Armenien Antworten sucht. Und das ist nicht einfach. Alle Straßen, Plätze, Fahrpläne sind in armenischer Schrift und die kann er nicht lesen.


Der armenischen Mentalität auf der Spur

Der Hanseblick in einer der ältesten christlichen Städte der Welt. Jan ist dabei, wie die Reliquien der Armenier, die ältesten Schriftrollen, restauriert werden. Er findet heraus, warum man den Armeniern nachsagt, sie seien ausgesprochen klug. Und natürlich sucht er die Spuren des Senders Jerewan - oder war der gar eine Erfindung der DDR-Witzeerzähler? Armenien - ein kleines Land am Rande des Südkaukasus mit berühmten Landeskindern: Charles Aznavour, Cher, Aram Chatschaturjan, Artur Abraham, Andre Agassi, Garri Kasparow. Es wird höchste Zeit, dass der Hanseblick die Armenier und ihre Hauptstadt kennen lernt.


Unbekanntes Armenien
Sonntag, 22. Juni 2014, 18:00 bis 18:45 Uhr 
Montag, 23. Juni 2014, 01:50 bis 02:35 Uhr 

auf NDR




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

SPFA als Dachorganisation für den Deutschklub DAV

SPFA als Dachorganisation für den Deutschklub DAV
SPFA, eine NGO wurde im April 1990 von dem französisch-armenischen Pastor Samuel Sahagian, Paris, gegründet. Der Gegenstand der Organisation SPFA ist die Pflege der französischen und der deutschen Sprache. Der Deutschklub wurde dank Pfarrer Volkmar Jung in Eriwan im Oktober 1999, dank Pfarrer Volkmar Jung aus Deutschland, in Eriwan gegründet.